[Talk-at] Stand Anfrage wegen Luftbildern bei DORIS Oberösterreich

Holger Schöner numenor at ancalime.de
Tue Apr 21 08:45:22 UTC 2009

Hallo,

Ich habe den Abschluss-Bericht der Kooperation des Landesamts in Bayern mit
OSM genutzt, um hier in Oberösterreich mal wieder bei DORIS nachzufragen,
wie die Umsetzung der möglichen Unterstützung von OpenStreetMap aussieht.

Ich habe sehr schnell die folgende Antwort bekommen (auf das Bayern-Projekt
ist mein Kontakt, Herr Pfleger, nicht eingegangen; die AGIT ist übrigens vom
8.-10. Juli in Salzburg):

----------
wir sind derzeit dabei, verschiedene Orthofoto-WMS- Dienste aufzusetzen.
Dabei kooperieren wir mit dem LFRZ (Land- und forstwirtschaftliches
Rechenzentrum). Neben einem kommerziellen Dienst soll es auch einen frei
zugänglichen WMS mit einer Auflösung von 2 m geben, der dann auch für OSM
eingesetzt werden kann. Die Umsetzung ist bis zur AGIT geplant.

Des weiteren gibt es eine Projektgruppe mit dem Ziel, ein
behördenübergreifendes Verkehrswegenetz (Bund, Länder, Gemeinden) gemäß dem
Datenmodell von ITS-Vieanna region zu schaffen. Auch hier wird OSM
möglicherweise ein Diskussionspunkt sein.

Viele Grüße,
Holger Schoener		numenor at ancalime.de