[Talk-at] euer feedback ist gewünscht

Andreas M. am.osm.list at chello.at
Sat Aug 1 07:24:40 UTC 2009

Hallo und willkommen,

Robert Bahr wrote:

> ich bin ein newbie beim OSM und bin gerade dabei mir grundsätzliche
> kenntnisse beim mappen anzueignen.
> Daher habe ich mir gleich in einen kartenausschnitt ( Schiedlberg:
> http://www.openstreetmap.org/?lat=48.09865&lon=14.26757&zoom=15&layers=B000FTF
> <http://www.openstreetmap.org/?lat=48.09865&lon=14.26757&zoom=15&layers=B000FTF>)
> vorgenommen und ihn auch bearbeitet (meistens mit POTLATCH tlw. auch mit
> dem JOSM).
>

> Nun möchte ich gerne von euch wissen, wie ihr die qualität meiner ersten
> mapping arbeit findet. Wo seht ihr verbesserungsmöglichkeiten?

Das schaut doch schon richtig gut aus. Was mir beim kurzen Drüberschauen
aufgefallen ist, sind eher nur Kleinigkeiten:

- Straßennamen nicht abkürzen, sondern ausschreiben (...str. ->
  ...straße), z.B. bei Glücksstr., Kirchenstr., Birkenstr., Neuhofenstr.

- Spielplatz (ID 38327479): der name-Tag ist unnötig, das ergibt sich
  schon aus leisure=playground. "name" ist eher für individuelle
  Bezeichnungen gedacht.

- Gemeindeplatz (ID 38343285): da fehlt noch ein Tag, was es ist, und
  je nach Typ ggf. auch noch area=yes.

- Adressen (addr:*): da würde ich nicht nur die Hausnummer, sondern die
  kompletten Angaben eintragen (Straßenname, PLZ, Ort, Landeskürzel AT),
  sonst fehlt der Zusammenhang.

- Es gibt einige "place_of_worship" ohne weitere Tags. Da würde ich noch
  den Namen und die Konfession ergänzen.

- Bei dem sports_centre im Süden bei der Stromleitung (ID 38250244) hat
  sich noch ein kurzer überlagernder Way ohne Tags (ID 38250245)
  eingeschlichen, und ein Node ist als pitch/soccer getaggt. Das sollte
  vermutlich eine eigenes Spielfeld innerhalb der größeren Fläche
  werden.

- Die aufeinander treffenden Tracks sind teilweise nicht verbunden, d.h.
  haben keine gemeinsamen Nodes. Das verhindert ein Routing. Auch bei
  sich kreuzenden Wegen sollte es jeweils genau einen gemeinsamen Node
  geben. Ausgenommen natürlich, wenn tatsächlich keine Verbindung
  besteht.

- Wegkreuz (ID 451695346): nicht amenity=wayside_cross, sondern
  historic=wayside_cross

- Ist "Dr. Paireder" wirklich ein Spital (amenity=hospital) und keine
  Arztpraxis (amenity=doctors)?

- highway=trunk (ID 38301087) im Norden: das soll sicher "track" statt
  "trunk" heißen

- In der selben Ecke überlagern sich ein Track vom plan.at-Import (ID
  29581186) und ein highway=service von Dir (ID 38301086). Das schaut so
  aus, als wäre es in Wirklichkeit ein und derselbe Weg.

- In einigen Ways sind Nodes doppelt enthalten. Ich weiß allerdings
  nicht, wie man das in Potlatch wegbekommt. Mit dem Validator-Plugin
  von JOSM geht das sehr leicht.

Ansonsten: prima, weiter so. :-)

Gruß
Andreas