[Talk-at] Wie definiert man eine Einbahnstraße mit Gültigkeitsdauer und Baustellen mit Anfang bzw. Enddatum

Norbert Wenzel n_wenzel at gmx.net
Tue Aug 4 06:35:14 UTC 2009

deep_eye wrote:
> Frage zu einer Baustelle in Lichtenau
> http://www.openstreetmap.org/?lat=48.495742&lon=15.392203&zoom=18&layers=B000FTF
> Dies hat ein Anfang und Enddatum. Kann man das korrekt eintragen, damit
> die Baustelle von alleine wieder verschwindet oder muss ich das per Hand
> erledigen.
>
> Gibt es eine Art "TMC" oder eine online Anlaufstelle für das Eintragen
> von Baustellen/Störungen/... alles was halt so einem auf seinem Weg
> entgegen/behindern könnte/kann?

Kurze Antwort: Mir wäre nichts bekannt in diese Richtung. Das muss jetzt
nicht unbedingt was heißen, aber ich hab noch nie davon gehört. Wenn du
eine Anwendung hättest, würde es wohl an dir liegen, dir etwas
Sinnvolles zu überlegen und das umzusetzen. Der Rest würde dann wohl
nachziehen.

Längere Antwort: Wenn Baustellen/Sperren länger bestehen, dann werden
sie einfach eingetragen, ev. mit note versehen und nach Ablauf wieder
gelöscht. So wie du das jetzt gemacht hast.
Für wirklich kurzfristigere Daten (<1 Woche) würde ich die definitiv
nicht in OSM eintragen wollen. Warum? Weil OSM eine ziemlich fette
Datenbank hat und um diese kurzfristigen Infos zu syncen müsste man die
ohnehin fette DB auch noch mit kurzfristigen Tasks belasten. Dann könnte
man eine zweite DB mit dem gleichen Schema aufsetzen, sich eine
Taggingstruktur überlegen (bspw. oneway:valid_from) und hätte dann eine
viel kleinere DB die leichter zu syncen wäre.

Probleme wären vor allem, dass die beiden DBs nicht synchronisiert
werden, d.h. die Löschung in der MainDB würde in der TMCDB nicht
auffallen. Da es sich aber in der TMCDB ohnehin nur um kurzfristige
Daten handelt, wäre das zumindest nie allzu lange daneben.

Norbert

PS: Solltest du nicht zufällig bei der Asfinag arbeiten, denke ich aber
ohnehin nicht, dass du in großem Stil an so kurzfristige Daten
rankommst, dass sich eine TMCDB lohnen würde.