[Talk-at] Import plan.at

Wolfgang Wasserburger osm at wasserburger.at
Sun Feb 1 15:26:56 UTC 2009

	ich bin schon seit einiger Zeit bei OSM aktiv und habe vor allem in
Tulln und Umgebung einige Arbeit hineingesteckt. Ich habe mich jetzt in
dieser Mailing-Liste angemeldet um etwas loszuwerden. Ich möchte gleich
vorauschicken, daß ich niemanden persönlich angreifen will, sondern dies als
sachliche Kritik verstanden werden soll.

	Mit steigender Besorgnis habe ich in letzter Zeit die Import der
plan.at verfolgt. Momentan ist der gesamte Datenbestand ein Riesenchaos, da
in vielen Gebieten die Daten doppelt vorhanden sind.Mir ist auch aufgefallen
daß die tags der importierten Daten meist falsch sind (residential statt
track usw,...) und ein Bearbeiten durchs ortsfremde Personen dadurch nur
sehr schwer möglich ist. Ich habe gestern versuchsweise probiert die Daten
in Leobendorf wieder zusammenzuführen. Obwohl dies ein relativ kleiner Ort
ist habe ich dafür mehr als 3h benötigt.

	Ich habe daher die Sorge daß dies auf Grund des enormen
Zeitaufwandes in vielen (wenn nicht den meisten Gebieten) nie passieren wird
und die doppelten Daten sehr lange bestehen werden, oder die importierten
Daten falsch übernommen werden. Meiner Meinung nach verhindert dieses Chaos
aber ein weiteres Erfassen (und OSM ist ja momentan in aller Munde).

	Ich hoffe das sich meine Befürchtungen nicht bewahrheiten und sich
OSM in Zukunft wieter so entwickeln wird wie zuletzt.
----
Hallo Harald,

In vielen Gebieten haben wir damit wirklich was weitergebracht und in allen
Bereich, wo ich Boundingboxen bekomme, daß schon alles da ist bzw. alles
brauchbare übernommen ist, kann ich Hochgeladenes wieder automatisiert
löschen. Bitte verfolge ein wenig die Meldungen im Wiki bzw. im Mailarchiv.

Lg Wolfgang