[Talk-at] plan.at Daten löschen

Alexander Holy alex at alexholy.net
Mon Feb 2 13:39:42 UTC 2009

Gleich vorweg: Es ist natürlich grundsätzlich positiv, wenn Datenlücken in OSM durch Imports aufgefüllt werden.

Der plan.at Import ist dabei aber leider deutlich zu weit gegangen.

Das "Mischen" bzw. Integrieren mit existierenden Daten richtet leider einen fürchterlichen Flurschaden am Datenbestand an.
Zuviel, um es manuell zu reparieren.

Ich habe in der Gegend um Stockerau und Umgebung mitgemappt. Der Plan.at Import hat dort ausschließlich zu einer herben Verschlechterung der Datenqualität geführt. Nicht existierende Objekte, zusätzliche verschobene Straßen (meist mit falschen Straßennamen) etc.

Ich habe mir ein kleines Programm geschrieben, um innerhalb einer Bounding Box alle Plan.at Daten, die NICHT seit dem Import korrigiert wurden, wieder zu entfernen. Manuelle Korrektur mittels JOSM oder Potlatch würden viel zu lange dauern. In meinem Fall waren 100% aller importieren Objekte fehlerhaft bzw. Von deutlich geringerer Qualität als der existierende Datenbestand.

Wenn ihr andere Rechtecke auf der Karte gesäubert braucht, posted bitte die bounding box.

Alexander