[Talk-at] Boundary/admin_level

Wolfgang Wasserburger osm at wasserburger.at
Mon Feb 9 12:54:13 UTC 2009

> Naja, Schwechat ist "nur" eine Außenstelle des Bezirks
> Wien-Umgebung, keine Expositur. Exposituren sind eigentlich
> eigene Bezirke, die einen Teil der Aufgaben einer BH an einen
> Nachbarbezirk abgegeben haben (zumindest lt. Wikipedia).

Was da der Nachbarbezirk tut, ist mir nicht klar, das wären ja wohl Gmunden
und St. Johann.
Wikipedia dürfte da etwas ungenau sein. Irgendein selbsternannter Experte
hat vollkommen wortidente Artikel auch in zahlreichen anderen
online-Plattformen hinterlassen.
Autentischer scheint mir hier zu sein:
http://www.pe.groebming.steiermark.at/cms/ziel/447740/DE/
Da wird klar gestellt, daß dies eine Verwaltungseinrichtung der BH Liezen
mit einem Zuständigkeitsgebiet für bestimmte Gemeinden ist.

> Statt einem Bezirkshauptmann gibt's einen Expositurleiter. So
> einen Leiter gibt's soweit ich weiß in Schwechat nicht.
> Der Vorteil von Schwechat ist, dass rundherum sowieso andere
> Bezirke sind, also Level-6-Grenzen.

Zumindest solange die BH noch in Wien war, hatte auch die Außenstelle in
Klosterneuburg einen eigenen Leiter - frage da  mal nach.

> Nach den Autokennzeichen würd ich nicht gehen. Auch die Stadt
> Leoben hat andere Kennzeichen als der restliche Bezirk,
> obwohl das keine Statutarstadt ist.

Das wäre jetzt die echte Ausnahme :-)

Lg Wolfgang