[Talk-at] Häufige Fehler...

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Sat Feb 14 13:15:25 UTC 2009

Das ist potentiell von Anwendung zu Anwendung verschieden. In manchen
mag es "funktionieren", in anderen nicht. Es ist zumindest meines
Wissens keine Situation, für die es ein definiertes Verhalten gäbe, die
Anwendung kann also damit tun, was sie will (ganzes Objekt ignorieren,
als Linie statt Fläche interpretieren, in irgendeiner Weise schließen).

Wenn die Anwendung nicht für diesen Fall speziell robust erstellt wurde,
können auch beliebige andere Fehler auftreten, selbst wenn die
eigentliche Darstellung funktioniert -- etwa beim Hinzufügen von Icon
oder Beschriftung, beim Berechnen von Flächen (JOSM-Measurement-Plugin
ist z.B. betroffen) und so weiter.

Auch die Darstellung wird definitiv nicht funktionieren, wenn das
jeweilige Objekt auch als Linie vorkommen kann, was bei building
zugegeben eher nicht der Fall ist.

Roland Spielhofer schrieb:
> Ich bin jetzt nicht der API-Kenner, aber bei einer area müssen Start-
> und Endknoten ident sein - soweit ich weiß. Definition kennt vielleicht
> das Wiki (?).

Die Definition für "area" im Wiki ist "closed ways tagged with the
appropriate keys are handled as areas" sowie "closed way is a way where
the last and first node are identical"[1].

Tobias Knerr

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Data_Primitives#Area