[Talk-at] Newbie Fragen

Wolfgang Schreiter blubb88 at gmx.at
Sun Feb 15 20:32:07 UTC 2009

Hallo erstmal,

ich hoffe, ich stürze mich nicht schon beim ersten Posting in den Fettnapf
;-)

Ich habe meiner Begeisterung für Karten, GPS und Orientierung also
nachgegeben und versuche mich auch beim Mappen. Zum Einstieg habe ich heute
in Wien im 2. den Mexikoplatz (Ost) mit Kamera und GPS besucht und ein paar
Features via Potlatch eingetragen. Die Wege, Flächen und genaue
Positionierung folgen dann nächstes Wochenende.

Dabei haben sich - nicht ganz überraschend - ein paar Fragen ergeben:

a) Positionierung
In Potlatch sind die Straßen nicht exakt deckungsgleich mit dem
Satellitenbild und auch nicht ganz exakt zueinander, dazu kommt noch der
Messfehler im GPS, auch zeigt das Programm keinen Maßstab oder Koordinaten
an. Sollte ich es besser mit JOSM versuchen (und gibt es sichere
Referenzpunkte, oder messe ich einfach ein paar Punkte ein?)?

b) Detailgrad
Gibt es da Empfehlungen? Eintragen kann man ja viel, aber wieviel ist
sinnvoll? Im Moment folge ich dem "gesunden Empfinden" - was eben
verkehrstechnisch und touristisch interessant sein könnte (aber nicht jede
Parkbank). Beobachtung am Rande: einige Wohnblocks im 2. sind explizit als
landuse=residential gekennzeichnet, das dürfte aber sonst nicht üblich sein,
oder (sonst richtig viel Arbeit...)?

c) Abstimmung
Einige von Euch sind ja systematisch und themenbezogen am Werk, während ich
eher detailverliebt und gebietsorientiert bin. Besteht da die Gefahr, dass
ich jemandem in die Quere komme (z.B. 11A Stationen und Schule in der
Vorgartenstraße, Radwege, o.ä.) oder passt einfach jeder für sich auf?

d) Nebenbei ist mir aufgefallen, dass die Gegend um
Sitzenberg-Reidling/Bezirk Tulln ziemlich übel aussieht - ist die gerade in
Arbeit (plan.at oder so) oder ist da noch Bedarf?

Danke für Antwort und ggf. Nachsicht falls falsches Forum
Wolfgang