[Talk-at] Straßenbahnen in Wien

Andreas M. am.osm.list at chello.at
Sun Jan 4 08:47:47 UTC 2009

Hallo,

da inzwischen per PM eine Dreierrunde daraus geworden ist, können wir
auch gleich hier weitermachen. ;-)

In den letzten Tagen habe ich die Straßenbahnen in Wien großteils etwas
aufgeräumt und das Mapping vereinheitlicht, genauer gesagt in den
Bezirken 1-11 und 15-22.

Dabei sind vor allem die Zickzack-Streckenführungen um Straßen herum
verschwunden, wo sie eigentlich in der Straßenmitte verlaufen sollten.

Außerdem dürfte es nun keine "Doppel-Whopper" mehr geben, d.h. separate
Ways für Tram und Straße mit gemeinsamen Nodes, was u.a. beim späteren
Editieren für andere Zwecke zu verknoteten Fingern geführt hat.

Die Relationen sind entsprechend aktualisiert, die fehlenden Relationen
für die Linien 30 und 33 sind nun auch drin.

Übrig sind jetzt die separat gemappten Streckenteile, die tatsächlich
(oder vermutlich, da war ich mir teilweise nicht sicher) neben den
Straßen verlaufen, bzw. in der Mitte von Dual Carriageways. Da besteht
auf jeden Fall noch Verschönerungsbedarf.

Wie Andere auch schon festgestellt haben, scheint es inzwischen leider
völlig unmöglich geworden zu sein, die Wiki-Seite Vienna_OSM_Coverage zu
editieren, da diese offenbar zu groß und der Server ständig überlastet ist.

Gruß
Andreas