[Talk-at] Postleitzahlen Postämter

Norbert Wenzel n_wenzel at gmx.net
Mon Jan 5 06:54:46 UTC 2009

On 01/05/2009 12:10 AM, Andreas Labres wrote:
> Das ist die PLZ dieses Postamtes (dieser Postfiliale). Man kann jetzt drüber
> streiten, ob man das alles taggen muß, aber ich stehe auf dem Standpunkt, besser
> zu viel. Wenn man zB zur PLZ 1143 routen will (um die Post vom Postfach
> abzuholen), muß man zu diesem PA geroutet werden.

Ich hab erst kürzlich ein paar "nackte" Postämter etwas erweitert und
bin dort anders vorgegangen. Als addr:postcode steht immer nur der
Bezirk da. Die Unterteilungen hab ich in den Namen geschrieben, als
bspw. Postamt 1092.

Das ist zwar technisch gesehen falsch aber ich hab das aus der Sicht des
Anwenders gemacht ("9ter Bezirk == 1090"). Für das Routing macht's imho
keinen Unterschied ob man zum Postamt 1092, Straße, 1090 Wien oder eben
1092 Wien routet, solangs eindeutig ist. Aber nachdem hier - durchaus
verständlich - die Meinung vorherrscht, dass die Daten korrekt auf Punkt
und Beistrich eingetragen werden, werd ich die paar Postämter demnächst
korrigieren.

Norbert

PS: Der OSB Eintrag ist nicht von mir.