[Talk-at] Weihnamen bei Kirchen

Wolfgang W. Wasserburger osm at wasserburger.at
Tue Jan 6 13:30:38 UTC 2009

> Ich hab gerade auf wien.gv.at gesehen, dass es eine Liste der Kirchen
> gibt. In dieser Liste stehen auch Weihnamen (oder was auch immer das
> ist), also bspw. Canisiuskirche "Zum Göttlichen Heiland am Ölberg".
> Jetzt würden wahrscheinlich nur die wenigsten wo die Kirche "Zum
> Göttlichen Heiland am Ölberg" ist, daher würd ich als Name bei den
> Kirchen doch - in dem Fall - bei Canisiuskirche bleiben.
>
> loc_name erscheint mir nicht wirklich angebracht, ev. alt_name oder so.

Die diözesane Bezeichnung an einem Beispiel aus dem 2. Bezirk ist aber halt
"St. Josef". Die kennen aber nur Insider, tatsächlich wird sie immer als "
'ehem.' Karmeliterkirche" bezeichnet.
daher:
name=St. Josef
loc_name=(ehem.) Karmeliterkirche

Der Namefinder in OSM such jedenfalls auch in loc_name; teste z.B. mal die
Suche nach "Mazzesinsel".

> Hat schon jemand Kirchen derart genau eingetragen oder soll ich mir die
> Mühe gleich sparen, die Kirchen gar nicht ablatschen und auf diese Namen
> verzichten?

In plan.at gab es eine große Anzahl von Kirchenumrissen (samt zeichnerisch
dargestellten Kreuz :-) - könnte ich bei Bedarf importieren.

lg Wolfgang