[Talk-at] Krems

Wolfgang W. Wasserburger osm at wasserburger.at
Tue Jan 6 21:09:51 UTC 2009

> verschoben.
>
> In der Stadt Krems selbst und östlich davon sinds ca. 30-50m nach
> Südosten.

> im AutoCAD
>
> Ich bin grade am probieren wie es am besten zum Verschieben geht. Meine
> momentan bevorzugte Methode ist mit dem "usertools"-Plugin im JOSM. Das
> ermöglicht gleichzeitig alle Ways eines Benutzers zu selektieren.
>
> Schwierigkeiten hab ich nur damit woran ichs (grob) ausrichten soll. Was
>  von den plan.at Daten ist besonders vertrauenswürdig (Bahnlinien
> [...]
Ich weiß das leider auch nicht exakt, nehme aber an, daß die meisten
Teilgebiete in sich relativ konsistent sind. Bisher gab es das
Auseinanderdriften aber auch nur in Reutte und Krems. Woher das genau
stammt, weiß ich nicht. Ein Teil wurde aber auf der Basis von
Vermessungsdaten erstellt. Die Transformation ist hier aber sicher nicht
wirklich sauber. Ich schaue mir dann gleich mal die Originaldaten an (sofern
die auf den mir zugänglichen Rechnern sind). Melde mich dann wieder ...