[Talk-at] Weihnamen bei Kirchen

Wolfgang W. Wasserburger osm at wasserburger.at
Tue Jan 6 22:27:56 UTC 2009

> In meinem Fall red ich von der Canisiuskirche, die is zu Ehren von einem
> Canisius erbaut worden. Da kanns also durchaus sein, dass die
> Canisiuskirchen so heißt, aber eben noch zusätzlich einen
> Diözesannamen hat.

inkonsequenterweise führt diese die Erzdiözese als Canisiuskirche an; also
haben wir wohl beide Recht :-)

Vielleicht sollte man sich auf ein unabhängiges, allseits anerkanntes
kunstgeschichtliches Werk zurückgreifen; für Österreich extrem genau ist
hier immer der Dehio, von dem auch die meisten Reiseführer abschreiben. Da
arbeitet auch das Bundesdenkmalamt mit. Ich habe allerdings keine aktuelle
Wien-Ausgabe ;-)

lg Wolfgang