[Talk-at] Haltestellennummer

Wolfgang W. Wasserburger osm at wasserburger.at
Wed Jan 7 16:10:52 UTC 2009

> Was würde eine solche Relation bringen? Die einzelnen Linien kann man
> daraus nicht ableiten, und gerade die sind für die Nutzer das wirklich
> Interessante.
>
> Sinnvoll wäre höchstens eine "network"-Oberrelation, die wiederum die
> Relationen der einzelnen Linien zusammenfasst, so wie es z.B. eine für
> die U-Bahnen mit dem Namen "Wiener U-Bahn-Netz" gibt.

das dürfte in der Auswertung wenig bringen ;-)

> Achtung, aufpassen: die Nummern in den Role Memberships ("stop", nicht
> "halt", siehe Wiki) dienen weniger als eindeutige IDs, sondern vor allem
> zur Festlegung der Reihenfolge der Haltestellen auf der jeweiligen Linie.
>
> Da die Haltestellennummern der Wiener Linien meines Wissens nicht pro
> Linie, sondern für ganz Wien eindeutig vergeben sind, kann man sich
> vermutlich nicht darauf verlassen, dass sie entlang jeder Linie eine
> saubere Sortierung haben. Weiß das jemand genauer?

die sind definitiv nicht sortiert, sondern historisch; außerdem haben
mehrere Linien an der gleichen Station eine Nummer, wie sollte da eine
laufende Nummerierung möglich sein, wenn man zB die Linien 10,52,58
betrachtet?
das wäre höhere Mathematik

eine Netzwerkrelation wird unter API 0.6 definitv zu groß!

lg Wolfgang