[Talk-at] Was trägt man alles ein?

Andreas Labres list at lab.at
Wed Jan 7 23:57:11 UTC 2009

Wolfgang W. Wasserburger wrote:
> Lokale halte ich für unwartbar;

Wurscht. Das ist eines der Features, die in OSM funktionieren, weil es ein
Community-Projekt ist. Nur die Vollständigkeit wird man nie erreichen/prüfen
können. Insofern trage jeder die Lokale, die einem wichtig sind, ein, und gut
is'. Und wenn man den Falter als "ist mir wichtig" definiert, ist das auch gut. ;)

> von denen sogar im Falter nur rund 4000 stehen. Die laufende Fluktuation ist
> enorm.

Und wenn Du nur die eintragst/kontrollierst, die im Falter stehen (und noch
offen haben), so ist das schon was... es gibt so Lokale, die eine Institution
(und wohl auch eine Sehenswürdigkeit ;) sind, die einfach drin sein müssen
(sowas wie die 2 Lieseln)...

Hotels wäre eine Vorgabeliste interessant... kriegt man sowas bei der WKO?

Pensionen sehe ich wieder so ähnlich wie Lokale, die kamma nicht "alle", aber
wenn das drin ist, isses gut.

[Sehenswürdigkeiten]
> vor allem: wie sieht das außerhalb von Wien aus?

Das ist wohl hauptsächlich die Frage, wo man da Quellen für Listen auftut...
Man kann natürlich Hotelinhaber (oder Portiers) anfangen fragen...

> Da bin ich eher der Meinung, daß dafür die Rewe Marketingabteilung selbst
> sorgen soll.

Das sind schon so Dinge, wo man aus OSM-Sicht "Marketing" betreiben könnte...
sprich, man tritt an Rewe ran so auf die Art: "kenne Sie OSM? da könnte man und
wenn Sie uns eine Liste dann könnten Sie auf Ihrer Website..." und wenn wir gut
sind, machen wir draus eine Pressemitteilung.

> Als gemeinsames Ziel sollten wir uns Dinge setzen, die tatsächlich
> öffentliches Interesse haben. Wenn jemand unbedingt die Profitinteressen
> eines Großkonzerns stützen will, soll er das tun

Irgendwie bist Du auf dem falschen Gleis... der Gedanke war /nicht/, das für
einen Konzern zu machen (und für die anderen nicht), sondern für alle, die einem
unter die Finger kommen. Ich hab Hofers und Spars genauso schon eingezeichnet
wie Billas...

> Da wären mir öffentliche WCs schon deutlich wichtiger.

ACK. Hast eine Liste?

> Sportstätten wären auch eine wichtige Information, die wirklich öffentliches
> Interesse hat.

IMO so wie Lokale. Wenn was drin ist, isses gut. Ich stolpere oft über
Fußballfelder, die ich schnell mal so nebenbei einzeichne... ohne genau zu
wissen, welchen Sportverein ich da jetzt grade gezeichnet habe... Aber nix, was
man akut auf Vollständigkeit überprüfen muß (außer Du hast grad eine Liste bei
der Hand).

> Wie sieht es eigentlich auch mit unseren Gewässern aus?

Die sichtbaren habe ich in Wien so ziemlich eingezeichnet, würde ich behaupten.
Aber wenn Du eine Liste hast... oder wenn Du Verläufe speziell unterirdisch (zB
Alserbach) oder im Wald (die man im Orthofoto nicht gscheit sieht) hast...

Servus, Andreas