[Talk-at] Referenzierung der Straßen

Thu Jan 8 07:25:03 UTC 2009

Hallo,

--On Donnerstag, 08. Jänner 2009 01:29 +0100 Andreas Labres
<list at lab.at> wrote:

> Das ist IMO by design so. Diese Einteilung soll nach der
> tatsächlichen "Wichtigkeit" eingeteilt werden und nicht nach
> formalen Gesichtspunkten. Es sollte wohl immer jemand mit konkreten
> Ortskenntnissen entscheiden.
>
> Grundsätzlich würde ich die ehemaligen Bundesstraßen als primary,
> die ehemaligen Landesstraßen als secondary und die regional
> wichtigen Straßen als tertiary taggen, aber das sollte glaub ich nur
> der Ausgangspunkt sein.

Ich mache es (in Oberoesterreich, Bezirke Freistadt und Perg)
folgendermassen:
- Bundesstrassen primary
- Landesstrassen mit dreistelliger Nummer secondary
- Landesstrassen mit vierstelliger Nummer tertiary
- Gueterwege unclassified. Diese koennte man auch als Track eintragen,
aber dafuer sind sie mir (zumindest hier) zu gut ausgebaut, tertiary
wuerde hingegen auch nicht passen, denn Ortsverbindungscharakter haben
sie sehr sehr selten.

Ausnahmen bestaetigen wie immer die Regel, zum Beispiel die so genannte
B3C, die durch Perg fuehrt, hat seit dem plan.at-Import und -Merge
highway=primary. Warum man diese Strasse nach dem Bau der
Umgehungsstrasse weiterhin mit diesem Namen/Nummer fuehrt, weiss ich
nicht, diese Strasse ist nur noch als Zufahrt nach Perg und zu den dort
abzweigenden secondaries und tertiaries relevant. Wenn ich am
Wochenende mal ein bisschen Zeit habe, werde ich diese Unstimmigkeiten
bereinigen.

Ausserdem gibt es im Bezirk Perg eine Landesstrasse (mit vierstelliger
Nummer), der wuerde ich gerade noch zugestehen dass sie ein Gueterweg
ist.

Gruesse,
noch ein Andreas.