[Talk-at] Haltestellennummer

Andreas M. am.osm.list at chello.at
Thu Jan 8 16:56:08 UTC 2009

Andreas Labres wrote:

> Aber das zwangsweise "Hierarchie bis zur letzten Wurzel" brauchst Du dafür
> nicht. Du kannst genauso von einer Liste von Relationen ausgehen ("das sind die
> relevanten Linien", vgl [0])

Eben drum. Eine "network"-Relation ist genau als solche Liste gedacht
und daher perfekt dafür geeignet. Die enthält lediglich die numerischen
IDs der Route-Relations, mehr nicht. Daher sehe ich da kein Problem.

> oder Du suchst alle tram-Tags und ordnest sie nach
> der Relation...

Dazu muss man aber genau wissen, wo man danach suchen muss, und was
nicht dazu gehört. Bei Bussen ist das nicht mehr so eindeutig wie bei
Straßenbahnen, wo es sich mit einem grob geschätzten Rechteck erledigen
lässt. Den Aufwand müsste man für jede Stadt einzeln betreiben und über
Ortskenntnisse verfügen.

> Letzteres ist vielleicht gar keine schlechte Idee, nachdem ich gestern die
> Siemensstraße wieder aus der U1-Relation rausgenommen habe... ;)) (offenbar
> hätte das eine Buslinie sein sollen, hab das hoffentlich richtig gefixt... ;)

Das kommt mir bekannt vor. Ich glaube, ein Stück Siemensstraße habe ich
neulich auch aus der 31 rausgenommen. Du bist nicht allein. ;-)

> [0] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Vienna_OSM_Coverage#Stra.C3.9Fenbahn
> letztlich reicht Dir diese Liste der Relationen als Ausgangspunkt...

Was mir spontan dagegen einfällt:

- das Wiki ist nicht Bestandteil der OSM-Datenbank, Stichworte
  Datenkonsistenz & unterschiedliche Schnittstellen

- es muss separat gepflegt und immer wieder aktualisiert werden, was bei
  weitem nicht überall gemacht wird, sofern überhaupt solche Listen
  existieren

- Abtippen kommt IMO nicht infrage (das führt das E in EDV ad absurdum),
  d.h. es muss auf jeden Fall automatisiert werden

- den Inhalt zu Parsen ist aber deutlich umständlicher als aus den OSM-
  Daten, und es funktioniert nur, so lange niemand die Formatierung
  ändert oder die Seite umbaut, was z.B. für Wien beides gerade erst
  passiert ist

Gruß
Andreas