[Talk-at] Haltestellennummer

Andreas Labres list at lab.at
Fri Jan 9 04:17:53 UTC 2009

Hallo Andreas M.!

So einer "Wiener Linien" Meta-Relation habe ich ja schon zugestimmt. :)

Aber ich habe so das Gefühl, daß so eine Relationitis um sich greift, daß man
alles und jedes mit Relationen regeln muß. Und dann fallen so Dinge wie "alle
Radwege" auch bald mal jemandem ein. Drum warne ich gerne davor und will
aufzeigen, daß GIS-Systeme so ein hierarchisches Denken meist nicht brauchen.

Andreas M. wrote:
> Genau davon war ja auch ausdrücklich nicht die Rede. Um so sinnvoller
> finde ich dagegen die Gruppierung von offiziellen Radrouten, die es
> AFAICS eh schon gibt.

Es gibt in Wien welche, aber sehr wenige (glaube 4). Es gibt aber sehr viele
"kleinräumige Ziele", ausgedrückt durch durch viele rumstehende "hier geht es
zu" Pfeile. Darüber habe ich im Web noch keine Dokumentation gefunden, aber es
wäre Wert, sich Gedanken darüber zu machen, wie man das sammeln & abbilden
könnte. Außerdem gibt's großräumigere Radwege (die ENs oder so), die teilweise
noch fehlen. Da habe ich aber zu wenig Überblick.

> Übrigens eine sehr schöne Darstellung, IMO.

Also über das "schön" ließe sich noch streiten (die Farbwahl und so), aber es
ist schön zu sehen, daß die viele Arbeit mit den Relationen auch zu einem
Ergebnis führt! :)

Servus, Andreas