[Talk-at] referenzpunkte

Andreas M. am.osm.list at chello.at
Fri Jan 9 19:14:50 UTC 2009

Hallo,

Norbert Wenzel wrote:

[Cobenzl, Lebensbaumkreis]

> Naja, ich denke *dort* sollten an einem klaren Tag die Höhenangaben ganz
> gut berechnet werden können. Also an Satelliten ohne Reflektionen und
> Schatten sollte es dir nicht mangeln.

Ich hatte quasi Vollausschlag auf 10 oder 11 Satelliten plus WAAS.

> Da bleibt dann "nur" noch die
> Athmosphäre sowie die Position des Loggers (wenn er nicht am Boden lag)
> als Fehlerquelle.

Das tat er. Und ich habe den Waypoint mit ausgestrecktem Arm gesetzt, um
ja nicht mit meiner Rübe den Empfang zu stören. :-)

Gruß
Andreas

P.S.: Hat GMX mal wieder chello auf der Blacklist? Meine Antwort auf
Deine Java-Frage in talk-de kam mit "return address was refused" zurück.