[Talk-at] OpenStreetMap Wien Updates

Andreas Labres al at lab.at
Sun Jan 11 14:12:51 UTC 2009

Hallo Daniel AJ!

Ich schicke Deine Updates an die talk-at Liste, damit auch die anderen ggf.
updaten können. Vorab: Fuß-/Radwege fehlen sicher noch viele, dessen sind wir
uns alle bewußt... :)

On Wed, 07 Jan 2009 21:32:03 +0100, Daniel AJ Sokolov wrote:
>ZB gibt es im 13. Bezirk mindestens zwei Verbindungen zwischen der
>Lainzer Straße und der Alois-Kraus-Promenade, die nicht eingezeichnet
>sind - eine davon ist sogar eine für Autos befahrbare Sackgasse.

habe ich eingezeichnet.

>Und im 3. ist mir aufgefallen, dass es zwischen den beiden Teilen der
>Pfarrhofgasse einen Fußweg gibt, der nicht eingezeichnet ist.

eingezeichnet.

>Der Fußweg
>ist zwar nach 21 Uhr nicht benutzbar - aber es sind auf der Karte auch
>diverse Fußwege in Parkanlagen eingezeichnet, die abends und nachts
>nicht zugänglich sind.

Es gäbe auch die Möglichkeit, "opening hours" anzugeben (z.B. für Parks)...

>Im Häuserblock
>Rennweg/LandstraßerHauptstraße/Oberzellergasse fehlen die Wege komplett.
>Unvollständig sind die Wege wohl auch im Arsenal.

Die habe ich nach Orthofoto eingezeichnet. Falls das wer besser weiß, bitte
updaten.

>Im 8. Bezirk gibt es einen T-Förmigen Durchgang, der Mölker Gasse,
>Daungasse und Florianigasse verbindet.

Den kann ich in den Karten nicht finden. Das müßte man schon genau wissen/mit
GPS abgehen...

>Der nördliche Teil des Uhlplatzes
>ist insofern falsch eingezeichnet, als es sich in Realität um eine
>Sackgasse und Wohnstraße handelt, die nicht bis zum Gürtel durchgeht.

Es ist zwar als Sackgasse eingezeichnet, aber ziemlich knapp. zurechtgerückt. Da
haben's so ein Zaun-Bauwerk hingestellt, kamma da eigentlich noch durchgehen?
(weil dann sollt'ma einen Gehweg einzeichnen) geändert auf Wohnstraße.

>Im 7. Bezirk ist ein Teil der Lindengasse zwar grau eingezeichnet,
>dieser Teil sollte aber nicht ganz bis zur Neubaugasse reichen -
>durchfahren/gehen können nur Radfahrer sowie Fußgänger, was aus der
>Karte nicht ersichtlich ist.

Also ich dort das letzte mal war, konnte man noch durchfahren... ;) Also Poller
ist dort einer eingezeichnet, aber ich werde das Stückchen mal auf
Radfahrer+Fußgänger ändern.

>Außerdem handelt es sich um eine Sackgasse,
>weshalb der Einbahnpfeil nicht hingehört.

ACK, noexit und oneway gleichzeitig zu setzen ist irgendwie strange... ;) fixed.

>Im 1. Bezirk fehlen in der südlichen Hälfte des Rathausparks die
>Fußwege.

Ja, das ist etwas, was so zielich jedem auffällt... vielleicht opfert sich da
jemand...

>Außerdem fehlt der Fuß- und Radweg, der mitten durch das
>Rathaus führt (werktags bis 18 Uhr). Auch am Friedrich Schmidt Platz
>sowie im alten AKH fehlen Fußwege. Der etwa im rechten Winkel auf die
>Sensengasse zulaufende Fußweg ist in meiner Erinnerung eine Stiege, das
>müsste man überprüfen. Die Schottenbastei kann zwischen Heßgasse und
>Hohenstaufengasse nicht befahren werden. Ebensowenig die Heßgasse
>zwischen Schottenbastei und Heferstorferstraße. Dort gibt es rund ums
>Juridicum eine Fußgängerzone (schon mindestens seit 1996).

Das lasse ich mal meinen Mitmappern...:)

>Im Map Key fehlt die Symbole für Stiege sowie unterirdische U-Bahn (das
>ist in der Kartr strichliert dargestellt, im Map Key steht bei Subway
>aber ein durchgehender Strich).

Werde ich versuchen weiterzugeben, das ist irgendwie häufig so, daß eine U-Bahn
unterirdisch verläuft. ;) Jedenfalls zeigt er sie oberirdisch durchgezogen und
unterirdisch strichliert an.

>Ja und wenn ich mir etwas bei dieser Karte wünschen dürfte, dann wären
>es unterschiedliche Pfeile für "Einbahn" sowie "Einbahn auch für
>Radfahrer". :-)

Die Mapnik-Karte ist sicherlich eine Straßenkarte. Vielleicht hilft die Cyclemap
mit ihren blauen Radwegstreifen-Straßenrändern, wenn die denn alle eingetragen
wären (das ist noch ein großes Projekt, das alles zu erheben...).

>Na gut, das sind Sachen, die mir kurzfristig aufgefallen sind. :-)

Vielen Dank für den vielen Input! :))

Servus, Andreas