[Talk-at] Denkmäler, Stadtpark, Plätze

Andreas Labres list at lab.at
Wed Jan 14 11:35:36 UTC 2009

Wolfgang W. Wasserburger wrote:
> kurze Rückfrage: wie sieht es bei uns aus? Wenn wir Touristen als wichtige Zielgruppe ansetzen, dann muß zumindestens der Johann Strauß und die Maria Theresia an ihren Platz. Wenn ich genau wüßte, wo die exakt stehen, hätte ich den Node gleich gesetzt.

- Maria Theresia (zwischen den Museen)
- Erzherzog Karl und Prinz Eugen (bei der Hofburg)
sind gesetzt (siehe Osmarender).

Wo das Strauß Denkmal genau ist, kann ich nicht sagen. Es gibt einen Eingang vom
Ring aus, da hat man einen direkten Blick auf das Denkmal (wo die Busse immer
mitten am Ring stehen bleiben...). Ich vermute mal, es ist in der Verlängerung
Liebenberggasse.

> BTW: Der Radweg vor dem Stadtpark fährt in diesen auch hinein

Meinst Du den Parkring entlang? Das ist eingentlich noch der Ring. Aber ja, den
sollte man wohl einzeichnen.

NB: im Stadtpark dürfte der mittlere Steg über die Wien (direkt unterhalb der
Schrift) dürfte zu kurz sein. IMO gehen die beiden Wege entlang des Wienflusses
unter diesem Steg durch. -- Ja im Herold Orthofoto sieht das auch so aus...
werde ich korrigieren.

> vor einer Pressemeldung sollten wir uns auch noch kurz dem Thema Platz annehmen

Gut, machen wir hiermit. :) Wobei mir nicht ganz klar ist, was Du möchtest.
Wenn ich mir mein Beispiel Cornelia-Giese-Platz anschaue:

   http://www.openstreetmap.org/?lat=48.19133&lon=16.29243&zoom=17

so sieht das ziemlich genau so aus, wie ich es erwarte.

> gerade habe ich den Beethovenplatz vervollständigt

Sorry, aber IMO ist das so, wie Du das eingezeichnet hast (pedestrian area),
nicht richtig (= entspricht der Wirklichkeit nicht). Der Beethovenplatz ist
keine asphaltierte oder gepflasterte Fläche (= pedestrian area), sondern
parkartig grün. IMO sollte da ein grüner Park hin, mit Gehwegen (rot).

Meintest Du, wir machen eine Liste aller Plätze im Wiki und gehen die durch, ob
die richtig gezeichnet sind? Das wäre vielleicht nicht schlecht, ich stolpere
immer wieder über Plätze, die so auf allen 4 Seiten Straßen drum rum haben (mit
irgendwas wie Grün innerhalb), wo nicht auf allen 4 Seiten die Straßen
aufgetrennt und in Platz umbenannt sind (Schuhmeierplatz habe ich gestern
umgezeichnet, da war die Thaliastraße nicht aufgetrennt, unlängst in Favoriten
einer).

NB: Ein Gedanke von mir wäre noch, Graben und Kärntner Straße nicht als diese
dünnen pedestrian Wege, sondern als pedestrian areas zu zeichnen. Da sollte man
aber sowas wie ViennaGIS Karten zugrunde legen, nur mit Yahoo kriegt man das IMO
nur bedingt schön hin. Und es bleibt die Thematik des Gehwege Routens, insofern
sollte man überlegen, sowas wie highway:hidden=pedestrian Wege zu machen
(ähnlich die die Fluß-Mittellinie bei großen Flüssen, wo das Ufer gemappt ist).

Servus, Andreas