[Talk-at] [Wien] Presseaussendung

Holger Schöner numenor at ancalime.de
Wed Jan 14 19:12:37 UTC 2009

Hallo,

Am Mittwoch, 14. Januar 2009 schrieb Holger Schöner:
> Leider habe ich keine Alternative griffbereit. Für meine Karte entwickle
> ich ja gerade einen druckfreundlichen (400dpi) Style, aber der ist weit
> davon entfernt, soviele Merkmale wie der Standard-OSM-Style zu zeigen.

Mir ist gerade doch noch ein Weg eingefallen, auf die Schnelle Karten für
höhere dpi-Auflösungen zu rendern. Ich habe einfach eine existierende OSM
Mapnik-XML Datei hergenommen, und die entsprechenden sizes, widths,
scaledenominators, etc. mit dem Faktor 4 skaliert. Auf

	http://www.ancalime.de/demo.html

könnt ihr das Resultat vergleichen: Eine Karte mit 877px Breite mit
Original-Style, und eine mit vierfacher Auflösung (entspricht dem Beispiel
auf http://presse.lab.at), mit dem modifizierten Style. Wenn beide auf
Bildschirmgröße skaliert angezeigt werden sind sie fast deckungsgleich (ein
Label wird zusätzlich gerendert, habe ich bemerkt). Wenn es dich
interessiert, Andreas, kann ich dir die modifizierte xml-Datei oder ein
Ruby-Skript, das die Konvertierung durchführt schicken (bzw. du kannst die
xml-Datei auch von der genannten Webpage herunterladen).

Ich hoffe, dass ihr damit die Karten in entsprechender Auflösung realisieren
könnt ... Viele Grüße,
Holger Schoener		numenor at ancalime.de