[Talk-at] Hier ist eine Apotheke...

Andreas Labres list at lab.at
Sun Jan 18 17:14:48 UTC 2009

Wolfgang W. Wasserburger wrote:
> ... bin ich blind? ich habe auf der Wienseite im Wiki keine Links darauf
> gesehen;

Hier wäre die Überblicksliste für alle POIs:
   http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Vienna_OSM_Coverage#POIs
und von dort sollte auch alles verlinkt sein (außer das, was ich ggf. vergessen
habe...).

> daher fehlt mir jetzt auch der Überblick, wie es jetzt mit den
> Schulen aussieht.

Naja, im Prinzip kann man ausgehend vom Bildungsserver
   http://www.schulen.wien.at/schulen/
den jeweiligen Bezirk + alle auswählen. Dann hat man alle Schulen in diesem
Bezirk. Und dann kann man noch über http://www.schule.at/ die Schulkennzahl der
jeweiligen Schule raussuchen (links bei Suche "Schule" auswählen).

Wobei ich "POIs" wahlweise als Point oder als Gebäude sehe. Aber darüber sollten
wir u.a. reden...

BTW, zu diesem Eintrag von Dir zur Graphischen:
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.20185&lon=16.30334&zoom=17&layers=B000FTF
|Renderer legen den Eingang falsch an die Breitenseer Straße. Das ist nur ein
Notausgang.
|Tatsächlich ist der Eingang im schmalsten Teil an der Leyserstraße. Wie kann
man das
|modellieren? Wolfgang Wasserburger

Den Einwand verstehe ich nicht ganz. Bis jetzt hatte ich nur das Gebäude
getaggt. Damit zeichnet der Renderer das Schule-Symbol irgendwo in die
"Gebäudemitte". Und als Adresse ist (IMO richtig) die Leyserstraße angegeben.
An sich müßte das (IMO) ausreichen für
a) "hier" ist die Schule (das Gebäude im Renderer)
b) der Router findet zur Adresse hin (eben in der Leyserstraße)

Man könnte noch einen POI dort hinsetzen, wo man will, aber ich denke, man
sollte Gebäude + POI eigentlich eher vermeiden.

Servus, Andreas