[Talk-at] Bundesstraßen

Roland Spielhofer rspiel at gmx.net
Thu Jan 29 09:59:12 UTC 2009

Christian Wirth schrieb:
> Servus,
>
> der Vorteil ist ein informatischer: Alle Ways zu einer Relation aus der
> Datenbank zu laden ist simpel; um alle Ways zu laden, die einen bestimmten
> Wert in einer Relation eingetragen haben, muss die OSM-Datenbank
> *theoretisch* alle Ways auf der Welt anschauen und prüfen, ob irgendwo im
> ref-tag der Wert vorkommt (was natürlich optimierbar ist ...) Die Relation
> erleichtert die weiterverarbeitung der Daten. Bei der Eingabe ist es
> natürlich ein wenig aufwändiger.
>
> Außerdem: "B1" ist nicht eindeutig. Auch in Deutschland gibts so eine
> [...]

[gekürzt]

Ja, sobald man eine Datenbank hat, die man abfragt, ist der Vorteil
völlig einleuchtend. Beim OSM-Flatfile ist die Ref in der Relation
allerdings mit einem Mehraufwand verbunden. Aber über kurz oder lang
wird man um den Aufbau seiner eigenen lokalen Datenbank eh nicht
herumkommen. Da drehen sich die Vorzeichen dann um.
Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich bisher beim taggen um Relationen
einen Bogen gemacht habe, weil sie in JOSM nur recht aufändig (soll
heißen mit mehr Geistesanstrengung) zu bearbeiten sind.

lg roland