[Talk-at] Impressionen SOTM09

Holger Schöner numenor at ancalime.de
Mon Jul 13 13:08:49 UTC 2009

Hallo,

Am Mo, 13.07.2009, 14:00, schrieb Andreas Labres:
> Bin wieder zurück von der SOTM09 (www.stateofthemap.org).

Geht mir genauso, und der Ausflug nach Amsterdam hat sich meiner Meinung
nach sehr gelohnt (informativ, aber auch unterhaltsam und kontakt-reich)

Was mich besonders beeindruckt hat (neben der Gelegenheit, viele der sonst
nur über Emaillisten bekannten Personen mal persönlich zu treffen ...),
war das Kennenlernen der unterschiedlichsten Sichtweisen,
Herangehensweisen, Erfahrungen und Schwierigkeiten von Mappern auf der
ganzen Welt. Das zeigt mir, dass das Verfolgen der Mapping-Situation
(hauptsächlich über Listen und Stammtische ...) in Österreich, Deutschland
und auch Europa (so umfangreich das auch schon ist) doch nur einen kleinen
Ausschnitt aus der Welt der Mapper, dem Einfluss und der Möglichkeiten von
Karten zeigen kann.

Auch interessant:
- Südwestlich von London gibt es eine Gemeinde (Surrey Heath?), die stellt
gerade ihre ganze Geodaten-Verwaltung (soweit möglich?) auf OSM um
(Ergänzungen aus Luftbildern, soweit sie das Copyright/Lizenz haben,
Mapping mit GPS vor Ort, ...). Die könnten möglicherweise gut als
Referenzkontakt dienen, wenn es hier Vorbehalte gibt ("das geht sowieso
nicht", ...).
- Im Bulk-Import-Workshop gab es etwas Erfahrungsaustausch zum Herangehen
an Behörden/Organisationen in anderen Ländern (insbesondere Italien/USA).
Ich hoffe, dass dazu noch Informationen (Übersetzung von Anfragen ins
Englische ...) ins Wiki gestellt werden.
- Sichtweisen auf die Qualität und "Sustainability" von
OpenStreetMap-Daten, allgemein und im Vergleich zu TeleAtlas (Deutschland,
kurze Präsentation durch Frederik Ramm bzw. im Original Student von Prof.
Zipf in Bonn)/Ordnance Survey (natürlich London ...) Daten. Das kann man
wohl am besten anhand der Konferenz-Videos oder Internet-Grafik (ist
irgendwo auf der deutschen Mailingliste schon mal rumgegangen)
nachvollziehen.
- Einige Vorstellungen von mehr oder weniger kommerziellen Projekten in
unterschiedlichen Stadien gab es auch, was für einen ergänzenden Überblick
der Möglichkeiten von OpenStreetMap-Daten auch ganz nützlich war.
- In ein paar Präsentationen/Workshops ist am Rande die Frage aufgetaucht,
inwiefern der Tiger-Datenimport in den USA dem Projekt möglicherweise eher
geschadet oder genutzt hat. Anscheinend ist die Qualität/Korrektur der
Daten dort noch um einiges schlechter/umfangreicher als beim hiesigen
Import (der ja offenbar auch schon deutlich in zwei Lager polarisiert)
dadurch geht möglicherweise dort der Fun-Faktor beim Projekt mitzumachen
zurück.

> Die "Big License Panel Debate" war sehr unspektakulär. Angeblich ist die
> ODbL eine share-alike Linzenz für Daten ohne die Probleme der CC-BY-SA,
> jedenfalls soll sie das sein.

Und, wenn ein ausreichend großer Anteil der Community mitzieht (diese
Einschränkung gab es diesmal ganz bewußt), soll die Umsetzung in rund 13
Wochen erfolgen.

> Aus Österreich waren wir zu dritt: Alex Holy (Wien), Richard Spindler
> (Tirol) und ich, insgesamt waren es über 250 Leute aus einer Menge
> Ländern (hab mir die Zahl leider nicht gemerkt).

Und ich, aus Linz ... Ansonsten habe ich eine niedrige Zahl in den 20ern
(23?) als Länder-Anzahl in Erinnerung.

Der Ort für nächstes Jahr steht übrigens noch nicht. Ich bin gespannt ...

Viele Grüße,
--
Holger Schöner
numenor at ancalime.de