[Talk-at] Plan.at Import

Albin Michlmayr almich at gmx.at
Mon Jul 13 20:40:33 UTC 2009

Am Mon, 13 Jul 2009 21:30:39 +0200
schrieb Norbert Wenzel <n_wenzel at gmx.net>:

> Ich glaub die Bezirksliste im Wiki zum plan.at Import war so gedacht.
> Nur da hab ich meinen Teil selbst noch nicht fertig, weil ich a)
> teilweise über die Bezirksgrenzen hinaus gefahren bin und b) nichts
> von plan.at einfach so übernehmen will, weil die Lage bzw. relative
> Lage zu den bereits vorhanden Straßen doch relativ weit von der
> tatsächlichen Lage entfernt sind. D.h. mein plan.at aufarbeiten
> schaut dann so aus, dass ich mich aufs Rad setz, diverse Siedlungen
> abfahr und danach die plan.at Wege (soweit vorhanden) an meine GPX
> [...]

Hallo allseits,

ich bin auch relativ neu bei OpenStreetMap. Ich bin zwar Wiener, aber
öfters in Niederösterreich im Raum Payerbach / Reichenau / Hirschwang
unterwegs, wo es noch recht wenig gibt ausser Importen von plan.at. Ich
hab mir zwar schon ein GPS besorgt und wenn ich in der Gegend bin lass
ich es großteils mitlaufen, allerdings habe ich wenig Zeit, mich
ausschließlich mit mapping in der Gegend zu beschäftigen. Ich habe
aufgrund der Ortskenntnisse und einigen GPS-Daten schon einige Dinge
zurechtgerückt, perfekt ist es aber noch lange nicht. Da wollte ich
fragen, wann es sinnvoll ist, das fixme-Tag und ggf. andere
importspezifische Tags rauszulöschen. Sind zB die Tags wie "note:
imported from plan.at; (C)=CC-by-sa or oDBL; feel free to change if
necessary" oder "source: plan.at 2008" dazu gedacht, dass die drinnen
bleiben oder haben die ein Ablaufdatum?

Liebe Grüße, Albin (alias "almich")