[Talk-at] geoland.at - Copyrightverletzung

Holger Schöner numenor at ancalime.de
Tue Jul 28 08:46:55 UTC 2009

Hallo Franz,

> Ich habe mittels JOSM unter Verwendung von geoland.at WMS-Daten als Hintergrund, einige Gemeindegrenzen abgezeichnet und in OSM eingetragen (versehen mit dem Copyright-Hinweis von geoland.at)
>
> Es handelt sich bei den betroffenen Gemeinden um:
>
> Frauenkirchen, St.Andr? am Zicksee, Andau, Tadten, Wallern, Pamhagen und Apetlon.
> Alle im burgenl?ndischen Seewinkel.

> [...]

Wie du sagst, sollten die von dir hinzugefügten Daten im allgemeinen wieder
gelöscht werden. Sofern noch niemand sonst die entsprechenden
Nodes/Ways/Relations angefasst hat, sollte das relativ einfach und auch
automatisch möglich sein.

Falls jemand schon etwas daran geändert hat, müsste allerdings im Einzelfall
von den Beteiligten entschieden werden, welche Teile davon gelöscht werden
sollten, und welche möglicherweise erhalten bleiben können/sollten. Wenn
jemand einen bedeutenden Teil nach eigenem Wissen korrigiert hat, wäre ein
ungefragtes Löschen nicht passend.

Mit Hilfe von Tools sollte es zumindest möglich sein, die Node/Way/Relation
IDs herauszufinden (anhand von Erzeugungsdatum, deinem OSM-Namen, und den
von dir verwendeten Tags), die noch von niemandem geändert wurden (und auch
auf keinen geänderten basieren oder von solchen referenziert werden). Die
wären (nach Plausibilitätsprüfung) automatisch löschbar.

Außerdem könnte solch ein Tool die IDs (oder sogar Referenzen, um die
entsprechenden Elemente direkt in Potlatch oder JOSM zu bearbeiten) der
bereits veränderten Daten ausspucken, damit man sich diese dann im Detail
ansehen kann.

Leider bin ich momentan mit meiner lokalen Datenbank noch nicht ganz so weit
(vermutlich in 2-4 Wochen ...), dass ich die direkt selber heraussuchen
könnte, und auch um das direkt über die API zu erledigen fehlen mir die
Skripte.

Allerdings könntest du auf der talk-de Liste (wenn sich hier nicht noch
jemand findet) noch einmal nachfragen; dort müsste es mehrere Leute geben,
die solche Datenbanken schon aufgesetzt haben, und möglicherweise sogar
leicht änderbare Skripte für solche Änderungen haben.

Wenn es nicht zu viele Daten sind, wäre es vermutlich aber einfacher, der
Daten aus JOSM heraus zu löschen (die Suchen-Funktion ist recht mächtig);
allerdings vorher auf Änderungen prüfen (z.B. mit der auch aus JOSM
zugänglichen History der Elemente)!

Viele Grüße,
Holger Schoener		numenor at ancalime.de