[Talk-at] checkAT

Andreas M. am.osm.list at chello.at
Thu Jun 4 17:27:54 UTC 2009

Hallo,

Wolfgang Schreiter wrote:

> ich habe in den letzten Wochen meinen Spieltrieb ausgelebt

Was Dir ausgesprochen gut gelungen ist. Sehr schön!

> Zielrichtung sind Checks mit Bezug auf Österreich (gerne auch zur
> Unterstützung für plan.at), flächenbezogene Auswertungen und Kuriositäten,
> die mir (oder Euch) beim Mapping so auffallen.

Gerade plan.at-spezifische Probleme ist sicher eine sinnvolle weitere
Anwendung dafür.

Ich stolpere z.B. immer wieder über Importdaten, bei denen der Präfix
schon vor einiger Zeit entfernt wurde, aber der fixme-Tag noch drin ist
und das Ganze auch noch ziemlich unfertig, d.h. "verwaist" ausschaut.
Also in Pseudocode so etwas wie:

   if isFromPlanAtImport and
      fixme = "Check import" and
      revision > 1 and
      last_change < today - 30

Vielleicht könnte man auch solche Importdaten "anmeckern", die schon
besonders lange gänzlich unbearbeitet herumliegen (revision = 1).

Bei den (äußerst praktischen) Editor-Links würde ich eventuell die
Bounding Box etwas kleiner wählen, da sonst gerade in den dichter
gemappten Gebieten schon recht große Datenmengen unnötig heruntergeladen
werden. Beispielsweise bekommt man in JOSM bei ID 10215 (Wien,
Bundeskanzleramt) auch fast den gesamten 1. Bezirk dazu.

Das Ganze macht auf jeden Fall schon einen stabilen und von der
Performance her gut bedienbaren Eindruck.

Gruß
Andreas