[Talk-at] Verwaiste Punkte

Günther Zin. osm3 at fh15.homeip.net
Sun Jun 7 11:43:32 UTC 2009

Hallo,

Am So, 7.06.2009, 13:15, schrieb Boris Cornet:
> Das mit den verwaisten Punkten ist offenbar ein spezielles Problem
> bei plan.at.
>
> Es ist mir aufgefallen, dass beim Löschen von plan.at ways oft solche
> Punkte übrig bleiben, warum das so ist, weiß ich nicht. Das passiert
> auch bei Wegen, die komplett innerhalb des heruntergeladenen Bereichs sind.
>  Hier scheint es einen weiteren systematischen fehler von plan.at zu
> geben, vielleicht doppelt gesetzte nodes oder sowas.
>
> Ich habe im Inntal über 10.000 davon gelöscht, und jetzt sind schon
> wieder viele da. Es wird doch nicht etwa jemand diese Löschungen rückgängig
> [...]

siehe auch mein anderes Mail in diesem Thread dazu.
Ich glaube, das Problem liegt doch im von mir beschriebenen Umstand. Beim
Löschen von Wegen, die teilweise außerhalb des aktuellen Bereichs liegen
kommt beim Hochladen bei _jedem_ dieser außenliegenden Punkte ein solcher
"Precondition failed"-Fehler (zu mindest in JOSM). Diese Meldung
verschwindet nach ein paar Sekunden. Alles was danach noch hochgeladen
werden sollte, wird abgebrochen. Wenn man diese Meldung übersehen hat,
schaut es so aus, als ob man alles erfolgreich hochgeladen hätte. So lädt
er vielleicht den Befehl "lösche den Track" noch hoch, die
dahinterliegenden Befehle "lösche die einzelnen Punkte" (jeweils pro
Punkt) werden dann nicht mehr hochgeladen. Im guten Glauben beendet man
dann JOSM und ein großer Teil der Änderungen fehlt am Server. Ich glaube
nicht, dass sich dieser Umstand mit dem API-Upgrade geändert hat, davor
war es auf jeden Fall so.

Mein Workaround um sicher zu gehen: Nach einem erfolgreichen Upload oder
zumindest vor dem Beenden von JOSM auf jeden Fall noch ein zweites Mal
upzuloaden. Wenn dann die Meldung "Keine Änderungen zum Hochladen
vorhanden" kommt, dann bin ich zufrieden.

Gruß
Günther