[Talk-at] Hilfe für OSM-Projekt Zell am See-Kaprun

Andreas Labres list at lab.at
Wed Mar 4 08:42:33 UTC 2009

Rainer Edlinger wrote:
>Wir möchten gerne eine oder zwei Oberstufenschulen begeistern, uns
>bei dem Projekt zu unterstützen - wie die klassischen
>OSM-Schulprojekte halt ablaufen.
>
>Des Weiteren können wir bereits auf GPS-Daten einiger Partner zurückgreifen.
>
>Worum es uns nun geht, ist ein OSM-Projekt richtig zu starten um
>bis 2010 über eine sehr gute Datenbasis (für uns als TVB & für die
>Gemeinden) zu verfügen. Vorab sollte ein Meeting stattfinden, um
>alle Partner auf den gleichen Wissensstand zu bringen und um
>neue zu gewinnen.

Als einleitende Erklärung, wie OSM funktioniert, könnte man einen Ausschnitt
des Leipziger Films verwenden:

http://www.floidtv.de/programm/singleall/article/x-cam-das-wissensmagazin/

Wichtig wäre, Orthofotos zu haben. Straßen, Wege, vielleicht sogar Schipisten
lassen sich mit GPS-Tracks "ausmessen". Aber sowas wie Waldumrisse, Gewässer
kann man realistischerweise nur von Orthofotos abzeichnen. Das müßte sich über
Gemeinde/Land ja machen lassen. Mit Orthofotos, selbst aufgezeichneten
GPS-Tracks und lokalem Wissen kann man dann sehr schnell zu schönen
Ergebnissen kommen.

Das mit den Orthofotos sollte man vorher abklären. Zu einem Kickoff-Treffen
könnte ich (oder wer sonst Lust hat) ja gerne mal anreisen.

Servus, Andreas