[Talk-at] wien.gv.at Daten benutzen

Andreas M. am.osm.list at chello.at
Sat Mar 14 09:33:39 UTC 2009

Gerhart Steiner (ste) wrote:

> Soviel ich weiß darf man die Daten der Gis-Steiermark mit Quellenangabe
> verwenden.

Und genau deswegen ist die Verwendung in OSM meiner Meinung nach ein
echtes Problem, weil die Quellenangabe beim Editieren oder der weiteren
Verarbeitung (z.B: Rendern) leicht verloren gehen kann und damit die
Nutzungsbedingungen nicht mehr erfüllt sind.

Außerdem werden alle Daten durch die Übertragung in OSM unter die
CC-BY-SA-Lizenz gestellt, was ich ebenfalls ohne ausdrückliche
Genehmigung für nicht zulässig halte, weil die Nutzungsbedingungen nicht
miteinander vereinbar sind.

Daher würde ich lieber die Finger davon lassen bzw. die bereits in OSM
befindlichen Daten entfernen und durch lizenzrechtlich unbedenkliche
ersetzen.

Gruß
Andreas