[Talk-at] Routen (traces) vom Friday Night Skating

Ingo Lantschner listen2007 at lantschner.name
Sat May 23 21:38:09 UTC 2009

Hallo,
ich bin Neuling und hab mich ev. ein bissl vergaloppiert. Ich hab die
Aufzeichnung meines GPS vom letzten "Friday Night Skating" als
zunächst privaten Trace auf den OSM-Server geladen. Dann mit dem edit-
link bearbeitet. Im Zuge  der Bearbeitung verdichtete sich bei mir der
Eindruck dass hier nicht der trace sondern ein neuer way bearbeitet
wird. Jetzt ist er fertig - so weit so schön. Getaged hab ich das
ganze so:

Way: Friday Night Skating 2009-05-22 (34958489)
name = Friday Night Skating 2009-05-22
note = Friday Night Skating 2009-05-22
route = skate

Ob das g'scheit war, bin ich mir aber nicht sicher ... wenn jeder
seine Skating-Routen als ways einträgt, wird's bald eng werden.
Andererseits besteht am Friday Night Skating doch auch ein gewisses
öffentliches Interesse (ist also keine reine Privatveranstaltung).

Zur Darstellung des ganzen muss ich nun ohnedies die XML-Daten lokal
in ein SVG rendern und auf einem eigenen Server veröffentlichen.

Wäre nett, wenn das ein vielleicht etwas erfahrenere Mapper kurz
kommentieren könnte und mir vielleicht auch verraten kann, inwieweit
ich in bzw. mit OSM personalisierte Karten (ähnlich wie in Google
Maps) anlegen und veröffentlichen kann.

Danke und viele Grüße, Ingo

P.S. Kann man ein Changeset als ganzes löschen/rüchgängig machen?

--
Ingo Lantschner
1060 Vienna-Austria