[Talk-at] Default Access-Restrictions für Österreich

Racing Ralph racingralph2009+osm at gmail.com
Wed Nov 11 11:16:55 UTC 2009

Hallo,

ich möchte gerne Mountainbike Routen korrekt taggen und da gibt es ja
viele nationale und regionale Unterschiede in der Gesetzesgebung.
Damit man nicht bei jedem Waldweg, Almweg etc. bicycle=no setzen muss,
habe ich unter

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Access-Restrictions#Austria

einen Eintrag für Österreich angelegt. Genauer gesagt hab ich die
Tabelle von Germany übernommen, da ich davon ausgehe, dass die
Gesetzeslage ähnlich wie in Deutschland sein wird und an das
Forstgesetz 1975 angepasst.

Solltet ihr Fehler in der Tabelle finden, bitte diese im OSM Wiki korrigieren.

Interessant ist auch
http://www.tirol.gv.at/themen/sport/radfahren/mountainbike/modell/

Ich denke es das beste, eben im Wiki die default Einstellung
bicycle=no zu haben und dann Routen, die von der Behörde freigegeben
sind mit bicycle=yes zu taggen. So wird das auch in Baden-Württemberg
gemacht, dort ist Biken auf Wegen <2m Breite verboten...

-Racing Ralph