[Talk-at] Marktgemeinden, wie taggen?

Christian Wirth wirthi at gmx.at
Wed Nov 18 09:17:02 UTC 2009

Servus,

> Ich seh den Bedarf zwar nicht unbedingt, aber ich kann mir nichts
> vorstellen, was nicht mehr funktionieren würde, wenn ein paar markante
> Gemeinden in höheren Zoomlevels auf der Karte erscheinen.

Das Problem das ich dabei sehe: was ist eine MARKANTE Gemeinde?

Die jetztige Einteilung in größer oder kleiner 10.000 Einwohner hat den
Vorteil, objektiv zu sein. Ausnahmen davon würde ich nur in wirklich
begründeten Fällen machen (Bezirkshauptstädte unter 10.000 Einwohnern,
Sonderfälle wie die Statutarstadt Rust, etc.). Ansonsten liegt die "Markanz"
einer Gemeinde im Auge des Betrachters.

Welchen Grund - außer dass der Erstposter die Gemeinden gerne auf der Karte
sehen möchtest - gibt es, für diese Gemeinden eine Ausnahme zu machen (nicht
aber für die anderen (geschätzt) 500 villages in Österreich, die "knapp"
weniger als 10.000 Einwohner haben)?

Die Entscheidung, welche Elemente beschriftet werden, muss IMHO dem Renderer
überlassen bleiben. Wenn in einem Tal genug Platz ist, auch auf Zoomstufe 9
einige der Villages zu beschriften, dann ist das ja ok.

Grüße,
Christian

PS: wie ich gerade sehe, ist meine 6000-Einwohner-Heimatgemeinde auch ein
Town. Da muss man wohl überhaupt man drüberarbeiten. Halbwegs "verbindliche"
Richtlinien für Österreich wären dafür sicherlich hilfreich.