[Talk-at] Marktgemeinden, wie taggen?

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Wed Nov 18 12:13:41 UTC 2009

Schönen guten Tag OpenStreetMap!

Heute (18. November) um 10:17 hast du aufgeschrieben:
> Servus,

> Das Problem das ich dabei sehe: was ist eine MARKANTE Gemeinde?

> Die jetztige Einteilung in größer oder kleiner 10.000 Einwohner hat den
> Vorteil, objektiv zu sein. Ausnahmen davon würde ich nur in wirklich
> begründeten Fällen machen (Bezirkshauptstädte unter 10.000 Einwohnern,
> Sonderfälle wie die Statutarstadt Rust, etc.). Ansonsten liegt die "Markanz"
> einer Gemeinde im Auge des Betrachters.

Das ist genau der Grund, warum ich die Ausnahme nur auf Marktgemeinden
anwenden möchte. Der rechtliche Status einer Gemeinde ist ein
objektives Kriterium, wenn auch manchmal nicht leicht nachvollziehbar.

Ich würde daher auch vorschlagen, dass bei den betreffenden Gemeinden
der openGeoDB:type Tag auf Markt geändert wird, das gibts in Tagwatch
schon häufig. So wird's nachvollziehbar.

PS. Galtür ist wieder village, mit einer EW-Zahl von unter 1.000 geht
sich eine town nun wirklich nicht aus....

--
Mit freundlichen Grüßen,
   Boris