[Talk-at] OSM-Nutzungsbedingungen (was: Gis Daten Steiermark)

Andreas M. am.osm.list at chello.at
Fri Nov 20 14:04:49 UTC 2009

Hallo,

Andreas M. wrote:

> Ich trete z.B. in der
> letzten Zeit immer wieder Immobilienmaklern auf die Füße, die zunehmend
> OSM-Kartenausschnitte ohne die entsprechenden Angaben und Verlinkungen
> für ihre Online-Angebote verwenden.

Kleine Anekdote zum Wochenende:

Einer hat mir jetzt auf Nachbohren zurückgeschrieben, dass er auf
Kartenmaterial von Freytag & Berndt umsteigt. Denn "somit fallen dann
auch die Lizenz-Probleme weg", so wörtlich. Dabei hatte ich ihn bloß auf
die von OSM geforderte Quell- und Lizenzangabe aufmerksam gemacht und
gebeten, diese in den betreffenden Inseraten anzubringen.

Und ich wette, er hat sich die Lizenzbedingungen von F&B genau so wenig
durchgelesen wie die von OSM. Da kommt Ihr nie im Leben drauf, was die -
natürlich zusätzlich zu den Gebühren - noch verlangen:

<http://www.freytagberndt.at/rtc-freytagberndt/970>

   "Die Erteilung dieser Bewilligung ist an die Angabe eines
    Copyright-Hinweises (© freytag&berndt) in unmittelbarer Nähe der
    Kartengrafik gebunden."

Treffer, versenkt. ;-)

Gruß
Andreas