[Talk-at] wege über platz/area?

adry adry at gmx.at
Sun Apr 4 18:09:30 UTC 2010

hallo,

 > Nun, Cloudmade faengt mit Plaetzen gar nichts an, OpenRouteService und
 > YourNavigation routen den Aussenlinien der Plaetze entlang. Beide
 > Varianten find ich nicht optimal.

Das "am rand entlang" routen mag zwar nicht schön oder realistisch sein
aber zumindest weiß der benutzer, dass man den platz überqueren kann.
Wie das dargestellt wird ist imho das "problem" der router und sollte
nicht durch redundante wege gemappt werden.
Wenn der platz aber extrem groß ist und sich auch markierte fahrbahnen
darauf befinden sollten diese schon gemappt werden.

 > Es gibt oft Objekte auf Plaetzen, die ein Vorbeigehen nicht
 > ermoeglichen,
 > die aber nicht notwendigerweise Loecher im Platz darstellen. (Z.B.
 > Brunnen,
 > Huetteln, ...). Gerade am Karlsplatz ist die Mauer und Stiege im Weg.
 > "Ganz wie man will" kann man sich auch auf Plaetzen selten bewegen.

Das stimmt natürlich, aber ich denke es ist einem Mensch zumutbar diese
hindernisse selbst vor ort zu erkennen und zu umgehen. Falls solche
hindernisse einen platz komplett trennen so das eine
überquerung/umgehung unmöglich ist müsste das anders gemappt werden (zb.
platz trennen oder hindernisse mappen).

grüße,
realadry