[Talk-at] Autobahn Raststation Mondsee

Stefan Hirschmann krasnoj at gmx.at
Wed Apr 7 22:15:38 UTC 2010

Dauser Martin Johannes wrote:
> [...]
>
> ich habe die Raststation Mondsee, zu finden bei
>
> http://www.openstreetmap.org/?lat=47.836771&lon=13.395519&zoom=18&layers=B000FTF
>
> aktualisiert und etwas verfeinert (ist aber im Westen noch nicht ganz
> vollständig).
>
> Jemand ("Walter Schlögl") hatte das ganze Areal mit eine Fläche:
> * highway=services
> * name= Raststätte Mondsee
> hinterlegt. Ich glaube nicht, dass dies so passt ich habe aber im JOSM
> unter landuse= auch nicht wirklich etwas passendes gefunden. Weiss da
> jemand Rat bzw. wie trägt man den Raststättennamen ein?

Ich habe es damals so gemacht (Rosenberger Pettnau/Tirol):
<http://www.openstreetmap.org/?lat=47.28454&lon=11.164672&zoom=18&layers=B000FTF>
also im wesentlichen das Gelände als Parkplatz getaggt und das Gebäude
als Restaurant.

> Und noch eine zweite Frage dazu: Die Autobahnabfahrt und Auffahrt,
> sollten die wirklich mit highway=service eingetragen werden oder sollte
> man wie bei normalen Auf- und Abfahrten highway=motorway_link verwenden?
> -natürlich dann im Raststättenbereich nicht mehr.

Hier ist das von mir verwendete Beispiel schlecht, weil es sich bei der
Raststätte Rosenberger sowohl um eine Raststätte als auch eine
Autobahnab/auffahrt handelt. Glaub das ist in Österreich einmalig.

Ich würde einen motorway_link nur verwenden, wenn an dieser Stelle die
Autobahn verlassen oder erstmalig erreicht werden kann. Dies ergibt sich
meiner Meinung nach aus der Bedeutung von Auffahrt (ich war vorher nicht
oben), bzw. Abfahrt (ich bin danach nicht mehr oben). Hingegen ist die
Raststätte ein Teil der Autobahn, es herrscht in AT sogar
Vignettenpflicht auf der Autobahnraststätte.

Auch wegen der sinngemäßen Bedeutung von "motorway_link": Link ist eine
Verbindung würde ich sagen, dass ein Link nur dann sein kann, wenn eine
Autobahn mit etwas ungleich sich selber verbunden wird. Und eine
Raststätte ist nach meinem Verständnis keine Verbindung.

Dies ist aber nur meine Meinung, die durch Wortableitungen entstanden
ist. Ich habe kA was in DE der Konsens. Meines wissens ist aber
highway=service das passendeste Tag, weil eine Autobahnraststätte nur
ein Parkplatz ist, welcher über ein Restaurant verfügt und
highway=service eine Zufahrt zu einem Parkplatz ist.

MfG Stefan Hirschmann aka krasnoj