[Talk-at] Daten Gemeindeliste im Wiki

Andreas Labres list at lab.at
Sun Apr 25 07:33:58 UTC 2010

On 22.04.10 15:09, Memo5 wrote:
> Ich habe mir die Gemeindeliste von Statstik-Austria für
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Austria/Gemeinden
> in ein Wiki-taugliches Format konvertiert. Man kann daraus mit Copy&Paste die
> Daten schnell ins Wiki übernehmen. Ich habe es jetzt mal für OÖ gemacht.

Danke dafür! Ich wollte nur loswerden, daß ich bewußt nicht mit einer
Gemeindeliste angefangen habe. Warum? Es geht nicht um vertikales
Weiterkommen, sondern es geht darum, im Kleinen einen Überblick zu
kriegen und Ordung reinzubringen. plan.at Probleme kriegt man glaube ich
nur in den Griff, wenn man sich eine Gemeinde hernimmt und dort Schritt
für Schritt durchschaut (über die Reihenfolge kann man nachdenken):
- passen die place nodes?
- tauchen alle Ortsnamen, die im Ortschaftsverzeichnis stehen, auf und
sind die an der richtigen Stelle
- wie schaut es mit den Gemeindestraßen (und natürlich auch allen
"wichtigeren") aus? Geht auch zu jeder
  Ortschaft eine Straße/die Straßen hin?
- Gemeindegrenze: prüft man am besten mit dem OSMI. Oftmals fehlt da
noch ein Teil des Grenzverlaufs, da gibt es im Moment nur die
Möglichkeit, das irgendwie (anhand bestehender
Straßenzüge/Bachläufe/Waldgebiete) hinzuschätzen.
- Straßennamen überblicksweise checken; in OÖ hilft DORIS; eventuell
gibt's Flo(rian Lohoff)s Straßencheck auch mal für AT, dann sollten wir
überlegen, wo wie Straßennamenlisten herkriegen; eine Quelle,
herauszufinden, wie Güterweg soundso wirklich heißt, habe ich noch nicht
wirklich gefunden; Ortsnamen als name= auf Straßen zu legen halte ich
für "keine gute Idee".
- Natur: da kann man (wichtige?) Bäche, Flüsse und Waldgebiete
einzeichnen, wenn man Luftbilder hat; sonst kann man meist nur die
wichtigen Dinge grob schätzen
- plan.at check: um den geht's letztlich; bei obigem ist man ja ohnehin
schon über vieles gestolpert und hat (hoffentlich) die ganzen Tags auch
gefixt; dann kann man den OSMI check anschauen und den Rest fixen...

Servus, Andreas