[Talk-at] Abbiegeverbote visualisiert

Andreas Labres list at lab.at
Thu Aug 19 10:00:36 UTC 2010

 On 18.08.10 23:18, bernhard zwischenbrugger wrote:
> Speziell die Kreuzung Lerchenfelder, Gürtel, Thalia passt so sicher nicht.
> Es gibt überall ein Links-Abbiege-Verbot, recht und geradeaus darf man aber
> fahren.
> Die Schienen darf man hier zwischen innerem und äußerem Gürtel nicht befahren
> - dieser
> Weg ist aber als Tram und nicht als Highway getaggt und somit ist diese
> Beschränkung wahrscheinlich überflüssig.

Man darf dort IIRC in fast keiner Richtung abbiegen (weil kein Platz ist). Die
Straßenbahn hat zwischen den Gürtel-Richtungsfahrbahnen einen eigenen
Gleiskörper (genau genommen isses die Haltestelle mit den
Haltestellen-Plattformen; darf nur von Einsatzfahrzeugen befahren werden).

Wenn ich die drei Pfeile von rechts beginnend durchgehe:
* Von dem "Zwischengürtelstück" stadteinwärts darf man nicht links in den
inneren Gürtel abbiegen. Passt glaube ich,
* Zusätzlich darf man vom inneren Gürtel nicht links (stadtauswärts) abbiegen,
IIRC. Das schaue ich aber noch.
* Vom "Zwischengürtelstück" stadtauswärts darf man nicht links in den äußeren
Gürtel abbiegen, das ist plausibel und wahrscheinlich.
* bei der Vereinigung Lerchenfelderstraße (außerhalb Gürtel) darf man nicht
umdrehen, das ist auch wahrscheinlich (und wegen der Gleise eigentlich implizit
verboten, wenn mich nicht alles täuscht ;).
* und ob man vom äußeren Gürtel links (stadteinwärts) abbiegen darf, bin ich mir
auch nicht sicher.
* vom Gürtel (innen wie außen) rechts abbiegen darf man.

-> zumindest die eingetragenen Verbote passen.

Servus, Andreas