[Talk-at] Luftbilder Entzerren (Was: Drone)

Holger Schöner numenor at ancalime.de
Wed Aug 25 21:33:10 UTC 2010

Hallo,

Am Mi, 25. August 2010 schrieb Boris Cornet:
> Prinzipiell gibt es wohl 2 Ansätze:
> 1) man schafft die voraussetzungen, gleich georefernziertes Material
> zu erstellen, das bedeutet aber einen gewaltigen Aufwand beim
> Fluggerät. Der vorteil ist, dass man nur noch die sphärische
> verzerrung der linse korrigieren muss, und fertig ist das Orthofoto.

Gehört zum Entzerren nicht auch noch ein Geländemodell, dass die Höhe von
Bergen etc. berücksichtigt? Denn die Strahlen, die zu den Pixeln eines
Bildes führen, sind ja eher weniger parallel (solange man nicht aus sehr
großer Höhe aufnimmt), und dann kann es bei den Strahlen, die nicht
senkrecht nach unten gehen (oder zumindest deutlich von der Richtung in der
Bildmitte abweichen) einen deutlichen Einfluss auf die Geokoordinate des
abgebildeten Bildpunkts haben, ob der höher oder niedriger liegt. (Ich
hoffe, ich konnte mich klar genug ausdrücken, in ASCII-Art bin ich nicht so
gut im Zeichnen ...)

Das vereinfacht sich natürlich in Gegenden ohne nennenswerte Erhebungen ...

Viele Grüße,
Holger Schoener		numenor at ancalime.de