[Talk-at] Foto Drone

Christian Wirth wirthi at gmx.at
Fri Aug 27 06:29:58 UTC 2010

Servus,

> Die ganze rechtliche Diskussion ist doch sehr einfach.
> Das was Google darf das dürfen andere auch.

Interessante juristische Ansicht. Das klappt vielleicht, wenn du "Grasser"
heißt und eine Homepage baust (um ein plakatives Beispiel zu verwenden; will
keine politische Diskussion damit entfachen). Vielleicht hatte Google die
Genehmigung? Vielleicht flog Google im Auftrag des Staates? Vielleicht hat
Google alle Richter bestochen? Vielleicht hat sich einfach noch keiner
getraut, Google zu klagen? Vielleicht ist die Klage anhängig, die Medien
haben's nur noch nicht mitbekommen? Daraus jetzt zu schließen, dass es
generell erlaubt ist, ist "mutig".

Tatsächlich ist Google ja auch nicht selber geflogen, sondern hat bestehende
Daten aufgekauft - unter anderem vom Staat (etwa in OÖ)!

> Bist du dir ganz sicher, dass das auch in Österreich so ist?

Gute Frage; nein! Darauf findet sich weder im Gesetz ein Hinweis, noch in
den (wenigen) Entscheidungen des OGH dazu. Auch in "Meinhard Ciresa:
Urheberwissen für die Praxis" finde ich dazu nichts. Könnte gut sein, dass
dies tatsächlich nur in Deutschland so ist?

Grüße,
Christian