[Talk-at] Multipolygone mit sich berührenden Ringen (War: Kirchturmmapping in Sbg)

Holger Schöner numenor at ancalime.de
Fri Aug 27 20:44:45 UTC 2010

Hallo Andreas,

> Das ist deswegen problematisch, weil Gebiete ("inner" oder "outer") eines
> Multipolygons nicht aneinanderstoßen dürfen. Das ist offenbar ein
> grundsätzliches "Falsch Verstehen" eines Multipolygons (will ich Dir

Ganz stimme ich mit dir da nicht überein:

Ich glaube, dass das für OGC Simple Features Multipolygons (MPs) nicht
erlaubt ist (auch wenn man trotzdem oft genug in Datenbanken damit zu
kämpfen hat ...). Aber wieso sollte das in OSM-MPs nicht erlaubt sein? Gibt
es dazu irgendwo definitive (im OSM-Sinne ;-) ) Einschränkungen?

Auf der Wiki-Multipolygon-Seite habe ich nur etwas gefunden, was das nicht
ausschließen würde:

----------
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Multipolygon:

Touching inner rings

Some mappers use the current "multipolygon" relation for combining touching
inner or outer rings:
[...]
An implementation of advanced multipolygons should attempt to render these
as if the touching rings were indeed one ring. This is the one case where
OpenStreetMap use deviates from standard OGC Simple Features.

Diese OSM-MPs haben zwar inzwischen ähnliche Eigenschaften wie die OGC MPs,
aber das war nicht immer so, und muss doch auch weiterhin nicht
notwendigerweise in allen Details so sein, wenn es für das Modellieren
anders sinnvoll ist. Und ein Zusammenfügen sich berührender äußerer Ringe
dürfte genauso einfach oder schwer sein, wie für innere Ringe, oder?

Viele Grüße,
Holger Schoener		numenor at ancalime.de