[Talk-at] bing / yahoo genauigkeit (wien)?

Stefan Kopetzky stefan at kopetzky.net
Fri Dec 3 13:54:36 UTC 2010

On 03.12.2010 13:10, adry wrote:

> Ist bing auch genauer als yahoo?
> Sollte man bestehende Gebäude (bzw. Straßen die davon durch verschieben
> von Gebäuden betroffen sind) die derzeit auf yahoo basieren an Bing
> ausrichten?
> Bei manchen Gebäuden ist es offensichtlich, dass sie ungenau sind, aber
> was ist zb. mit welchen die nur um eingie meter verschoben sind?

Bei meinen bisherigen Versuchen ist alles unter 20m, meistens sogar im
Bereich von 3-5. In diesem Spektrum ist es mE verdammt schwierig zu
bestimmen was jetzt tatsächlich genauer ist, ohne Zugriff auf
referenzierte Punkte. Soweit ich weiß hat sich das OSM Projekt schon
relativ früh darauf committed die GPS-Tracks als Referenz zu verwenden.
Man hört der SlippyMap Nachfolger, der ermöglicht die Bildebene zu
verschieben und damit ermöglicht diese an bestehenden Tracks
auszurichten ist gerade (intensiv) im Werden. Somit würde ich noch ein
paar Tage warten und dann die Luftbilder ausrichten und verwenden.

LG,
Stefan