[Talk-at] Straße unter Gebäude verlaufend

Stephan Plepelits skunk at xover.htu.tuwien.ac.at
Mon Dec 13 06:16:16 UTC 2010

On Mon, Dec 13, 2010 at 06:35:39AM +0100, Andreas Labres wrote:
> Wieviele millionen Mal wird das implizit verwendet, dass eine Straße
> "über" ein Waldgebiet drüberläuft o.ä.? -- Ich halte es für nicht
> sinnvoll. Da ist "aber das ist ja kein Tunnel" bei weitem das kleinere
> Übel...
Ich hab nie von Wäldern etc. gesprochen. Für landuse= und natural= wird ja
auch explizit davon abgeraten. Ich rede ausschliesslich von Gebäuden. Dort
würde ich schon einen Sinn erkennen. Es gibt öfter Straßen die mit Gebäuden
überbaut sind. Da würde eine Layer-Schichtung schon Sinn machen ...

> Zurück zum Beispiel: bei der Häuserdurchfahrt willst Du ja nicht wirklich die
> Straße durch das Gebäude überdecken lassen, sondern Du willst, dass die Straße
> strichliert dargestellt wird. Also bräuchtest Du einen Tag "hier ist die
> Straße durch irgendwas überdeckt, bitte zeichne sie strichliert", was
> ungefähr die Idee des covered-Tags ist (IMO).
Will ich das? Wie gesagt, ein Tunnel ist für mich schon was ganz was
anderes. Und wenn das in der Karte so dargestellt wird, dann stell ich mir
auch was anderes vor.

> darstellen, würde ich den covered-Tag gegenüber dem Tunnel empfehlen.
Ich finde nicht, dass das covered-Tag dieses Problem löst. Ok, bei tunnel
wird die Straße einfach unter bzw. vor den Gebäuden gezeichnet. Wenn jetzt
mehrere Objekte da sind, könnte es sein, dass die Straße von mehr Objekten
überdeckt wird, als eigentlich gewünscht ist. Hier bietet Layering die
Möglichkeit das richtig zu machen.

Eine andere, komplexere Methode wäre, Relationen zu verwenden. Z.b.
type=covered
Objekte, die überdeckt werden kriegen die Rolle 'covered',
Objekte, die überdecken 'cover'
Das ist wahrscheinlich die schönste Methode, aber rendertechnisch sehr
schwierig umzusetzen.

Zur Darstellung:
Was ich mir vorstellen könnte wäre, dass das überdeckende Haus darüber
transparent dargestellt wird. Das könnte z.B. so umgesetzt werden, dass das
Gebäude aus zwei Schichten besteht. Eine, die - wie landuse - unter allen
Straßen gezeichnet wird, und dann eine transparente Schicht, die jeweils
im jeweiligen Layer dargestellt wird. Dann schauen Gebäude die nicht
durchfahren sind gleich aus wie jetzt, die Teile von Gebäuden, die eine
Durchfahrt haben, sind allerdings transparent.

> Und da simma wieder beim layer-Tag, auch wenn das Gebäude eine höhere
> Layer-Zahl hätte (weil es ja "über" der Straße ist), muß der Renderer die
> Straße - strichliert - über dem Gebäude rendern. -- Also daß der Renderer
> den Layer Tag beachtet, ist für mich nur in sehr wenigen Einzelfällen
> denkbar, wie eben den, wenn er Brücken übereinander sortieren muß.
Nun, ich würde es neben Verkehrswegen noch für Gebäude verwenden ...

grüße,
        Stephan
--
Seid unbequem, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt! - Günther Eich