[Talk-at] Fehler in Bing Bildern

Andreas Labres list at lab.at
Fri Dec 24 08:18:05 UTC 2010

On 23.12.10 12:36, Boris Cornet wrote:
> Für mich ergibt sich der Schluss, dass Bing besser nicht zum
> Abzeichnen verwendet werden sollte, vor allem wo mit GeoImage eine
> verlässliche Alternative gegeben ist.

Das kamma so global nicht sagen. Es gibt sicher Gegenden (vor allem in DE dürfte
das so sein), da sind die bing Luftbilder nix anders als die Yahoo Luftbilder.
Es gibt aber Gegenden (ein Großteil Wiens, Innsbrucks z.B.), die Vexcel beflogen
hat, die bessere Qualität & Auflösung haben als das, was wir von GeoImage bekommen.

Ganz allgemein gilt, daß man zuerst das Luftbild anhand verläßlicher GPS-Tracks
(am besten die eigenen, wo man die Bedingungen und den DOP kennt) ausrichten
sollte. Grade die Vexcel-Luftbilder sind sehr lagegenau gerechnet (was mit deren
Technik zusammenhängt). Was sie allerdings öffentlich hergeben, weiß ich auch nicht.

Servus, Andreas