[Talk-at] Heurige

Norbert Wenzel n_wenzel at gmx.net
Sun Feb 7 21:26:10 UTC 2010

Paul K. wrote:

> auch wenn ich das schon im OSB sagte: Ich hielte es für am sinnvollsten,
> keinen neuen Tag einzuführen. Ein Heuriger ist an sich eine bestimmte
> Art von Wirtshaus. Genauso, wie wir eine Pizzeria mit amenity=restaurant
> und cuisine=pizza taggen, können wir einen Heurigen mit
> amenity=restaurant und cuisine=heuriger taggen. [...]
> Oder übersehe ich da etwas Wesentliches?

Sollte das hier eine Abstimmung werden schließ ich mich dir an. Es lässt
sich ein Heuriger für eine Spezialkarte leicht erkennen und es erfüllt
seinen Zweck. Mir ist schon das oft verwendete amenity=beergarden ein
Graus, denn ist das Schweizerhaus jetzt ein Biergarten oder ein
Restaurant oder beides?
Und selbst die Biergärten in München haben meiner Erfahrung nach alle
auch Ecken, an denen bedient wird und an denen es nicht erlaubt ist,
sein eigenes Essen mitzunehmen. Also doch auch wieder amenity=restaurant.

Ob das cuisine Tag ideal ist, bin ich aber noch nicht überzeugt. Eine
Suche würde wahrscheinlich durch cuisine=local erleichtert und global
funktionieren, wenn ich als Tourist irgendwo einheimische Spezialitäten
suchen würde. Aber die Idee der Klassifizierung durch ein Zusatztag
finde ich auf jeden Fall verfolgenswert.

Eine von Andreas angedachte Spezialkarte könnte (und sollte) so immer
noch umgesetzt werden.

Norbert