[Talk-at] Heurige

Andreas M. am.osm.list at chello.at
Mon Feb 8 17:54:53 UTC 2010

Norbert Wenzel wrote:

> Weils der al_ so schön geposted hat hier der Vorschlag aus der damaligen
> Diskussion auf talk-de: restaurant_type bzw type als Zusatztag?
>
> Also sowas in die Richtung:
> amenity=restaurant
> name=Heuriger zum sauren Essig
> cuisine=local
> type=Heuriger
>
> Ist zwar wohl nur in AT verwendbar, aber für Spezialkarten wäre es
> durchaus auswertbar. (Und sonst interessierts eh niemanden.)

Ich finde "type" und "cuisine" etwas redundant. Wenn schon Restaurant,
dann wäre "cuisine=heuriger" IMO unkomplizierter und auch eindeutig,
weil klar ist, was es dort üblicher Weise alles gibt.

Infrage gestellt wurde auf talk-de allerdings auch, ob es wirklich
"restaurant" heißen sollte, oder nicht doch eher "pub" wegen des
Schwerpunkts auf den Getränken. "cuisine" gibt es da ja auch, zusammen
mit "food=yes".

Auf jeden Fall wäre es besser als das derzeitige Durcheinander:

41 mal amenity=heuriger
24 mal cuisine=heuriger
 4 mal cuisine=Heuriger

 2 mal amenity=buschenschank
 6 mal cuisine=buschenschank
 7 mal cuisine=Buschenschank

Wobei die Heurigen bis auf wenige Ausnahmen in Wien, Niederösterreich
und dem Burgenland liegen, und alle Buschenschänken südlich von Graz.
Nicht völlig überraschend, schätze ich. ;-)

Gruß
Andreas