[Talk-at] Referenznummern Autobahnausfahrt

my_friend at gmx.at my_friend at gmx.at
Tue Feb 9 17:21:04 UTC 2010

Alles was "Blau" ist, also motorway oder motorway_link wird als Autobahn verstanden. Diese Straße um die es geht ist aber eine Landesstraße und weder Teil einer Autobahn noch mautpflichtig oder sonst etwas das für eine Autobahn charaktarisierend ist. Alleine das Vorhandensein von Kreisverkehren sowie die Kreuzungen mit Feldwegen sowie die Zufahrt zur Deponie schließen schon eine Klassifizierung als Autobahn aus. Zudem dürfen auf Autobahnen zB keine Kfz fahren die nicht 60km/h fahren dürfen, keine Radfahrer usw. usf. Das alles trifft auf diese Straße nicht zu, da sie eine normale Landesstraße ist.

Wie schon richtig gesagt wurde war diese Straße ab 2000 bis zur Eröffnung der A5 Teil der Landesstraße B7 (Brünner Straße), Europastraße E461. Nun geht die B7 aber (wieder) durch Wolkersdorf durch. Eine neue Nummer des Zubringers ist mir noch nicht bekannt, es wird aber sicher eine Landesstraße L oder B (evtl. B7a). Jedenfalls keine Autobahn. Die Tatsache das man derzeit hier nur zur Anschlussstelle kommt kann kein Grund für eine Klassifizierung der Straße sein. Übrigens wurde eine Verlängerung in Richtung Münichsthal/Großebersdorf immer wieder thematisiert.

-------- Original-Nachricht --------