[Talk-at] Heurige

Paul K. darkweasel at euirc.eu
Tue Feb 9 19:00:11 UTC 2010

Norbert Wenzel wrote:
> Da ist wieder das Problem, dass ich die Konzession eines Wirten
> normalerweise nicht kenne. Wir Mappen ja auch bei Straßen nicht stur
> nach B, L oder sonstigen Nummern.
>
> Ich denke also dass etwas relativ Offensichtliches, wie das Verhältnis
> von offenen Tagen zu geschlossenen Tagen, zumindest eine gute Abgrenzung
> geben kann, was als amenity=restaurant gewertet werden kann.

Es sollte aber herausfindbar sein, was dort zum Essen angeboten wird.
Wie ich oben zitierte, dürfen Heurige ohne Konzession keine warmen
Speisen verkaufen. Wenn ein Heuriger also warme Speisen - oder sonst
etwas, was laut Gesetz nicht erlaubt ist - verkauft, ist er auf jeden
Fall ein Restaurant. (Oder er betreibt illegale Praktiken, davon wollen
wir aber nicht ausgehen, oder? Sonst schlage ich demnächst einen Tag für
Händler von illegalen Drogen vor ;-))

Es gibt also eine klare - entsprechend
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Verifiability - Möglichkeit,
amenity=heuriger von amenity=restaurant zu unterscheiden. Für
Öffnungszeiten gibt's opening_hours, wobei ich nicht sicher weiß, wie
gut das hier geeignet ist - man könnte diesen Tag jedenfalls eventuell
erweitern, oder?